Home

Sehenswürdigkeiten

Übersichtskarte

über den Ort

Umgebung

Sehenswertes

Stadtplan

Hotels

Essen & Trinken

Amelinghausen

Bergen

Bispingen

Hermannsburg

Lüchow-Dannenberg

Lüneburg

Munster

Neuenkirchen

Niederhaverbeck

Oberhaverbeck

Salzhausen

Schneverdingen

Schwarmstedt

Soltau

Undeloh

Wietzendorf

Wilsede

 

Campingplatz

Freizeitkarte

Panoramabilder

 

 

 

Kontakt

Impressum

... Stadt des Friedens und der Internationalität

Bemerkenswerte Funde aus bronzezeitlichen Hügelgräbern und deren großer Anzahl in und um Bergen zeugen davon, dass der Ort schon vor mehr als 3.000 Jahren seine besondere Bedeutung hatte.

Heute bietet die lebendige Kleinstadt in der südlichen Lüneburger Heide neben viel frischer Luft und der weiten Natur mit dem skandinavischen Flair ideale Voraussetzungen für den aktiven Urlauber und die ganze Familie.

(Fast) alle Einrichtungen, die den Urlaub angenehm und abwechselungsreich gestalten, werden im Ort oder in unmittelbarer Nachbarschaft vorgehalten.

Bergen ist wegen seiner zentralen Lage auch ein sehr guter Ausgangspunkt für Tagesfahrten mit dem Fahrrad oder dem Auto in die nähere oder weitere Umgebung.

Selbst der geheimnisumwitterte Truppenübungsplatz öffnet sich in unregelmäßigen Abständen für den Besucher und lädt ein zu Besichtigungsfahrten oder zu den sehr beliebten Volksradfahrten- und Wanderungen über den Truppenübungsplatz. Hierin eingeschlossen sind auch die Inlineskater.

Mit viel Leben erfüllte Städtepartnerschaften bestehen mit den Städten Pembroke/Wales (GB), Srem/Polen und Hendrik-Ido-Ambacht in den Niederlanden. Freundschaftliche Kontakte bestehen mit der sächsischen Gemeinde Ottendorf-Okrilla in der Nähe von Dresden und dem tschechischen Erholungsort Roznov pod Radhostem. Kontakte wurden angebahnt von der Stadt Pembroke in Malta.