Schneverdingen

Schneverdingen

Schneverdingen ist eine Kleinstadt im Heidekreis in Niedersachsen. Die Stadt liegt an der Bundesstraße 3 und ist über die Autobahnen 7 und 27 erreichbar. Schneverdingen ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die Lüneburger Heide.

Die Stadt Schneverdingen wurde im 13. Jahrhundert als Handelsstation an der Heerstraße Lüneburg-Bremen gegründet. Seit dem 16. Jahrhundert ist Schneverdingen einestationiertes Badeort in der Lüneburger Heide. Im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Kureinrichtungen erbaut, die noch heute zum Charakter der Stadt beitragen.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Schneverdingen gehören das Heimatmuseum, das Kurhaus, das Solbad am Haller Berg und die St.-Nicolai-Kirche. Im Heimatmuseum können Sie mehr über die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner erfahren. Das Kurhaus ist eines der ältesten Gebäude in Schneverdingen und beherbergt heute ein Café und ein Restaurant. Das Solbad am Haller Berg ist ein beliebtes Ausflugslokal mit Panoramablick auf die Lüneburger Heide. Die St.-Nicolai-Kirche ist die älteste Kirche in Schneverdingen und wurde im 13. Jahrhundert erbaut.