Banksy-Werk auf Trümmern eines zerstörten Hauses in der Ukraine – landeszeitung.de

Das Werk zeigt ein Mädchen, das scheinbar auf Trümmern des zerstörten Hauses einen Handstand macht. Quelle: Getty Images

Borodjanka. Der mysteriöse Streetart-Künstler hat sich mutmaßlich in der Ukraine verewigt. Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte Banksy am Freitagabend Bilder von einem Werk auf einem zerstörten Haus, die in der stark verwüsteten Stadt Borodjanka in der Nähe von Kiew aufgenommen worden sein sollen.

Das Werk zeigt auf der grauen Wand eines kriegszerstörten Hauses ein Mädchen, das scheinbar auf Trümmern einen Handstand macht. Die Veröffentlichung auf seinem Instagram-Kanal gilt traditionell als Zeichen, dass Banksy ein Werk als seines bestätigt.

Zuvor hatten Nutzer in sozialen Medien ein weiteres Bilder aus Borodjanka, das von Banksy stammen könnte, veröffentlicht.

Auch in der Vergangenheit ist der berühmte Streetart-Künstler bereits in Krisengebieten unterwegs gewesen, unter anderem im Westjordanland. Banksys Identität ist nach wie vor unbekannt.

RND/dpa/seb